Dienstag, 13. Januar 2015

Morsbags

Einkaufstaschen zur Vermeidung von Plastik - selber nähen aus Stoffresten oder alten Sachen, kostenloses Schnittmuster und Anleitung hier, Label bestellen zum Selbstkostenpreis (Lieferung geht superfix), nähen und VERSCHENKEN(!).

Hier ein Exemplar, das meine Kinder selbst genäht und den Omas zu Weihnachten geschenkt haben. Das Material vom gelb-blauen Möbelhaus war übrig geblieben von Vorhängen, die ich im letzten Jahr genäht hatte.



Die Geschichte hinter der Idee ist ein bisschen traurig: eine Frau ging am Strand in England spazieren und fand einen Seevogel, der sich in einer Plastiktüte verheddert hatte und starb. Daraufhin beschloss sie keine Plastiktüte mehr zu benutzen und nähte sich und ihren Freunden und Verwandten Taschen aus Stoffresten - so entstand die Morsbag. Mittlerweile ist daraus ein richtiger Boom geworden - nicht nur in Großbritannien.



Auf der offiziellen Morsbag-Seite können alle genähten Morsbags "registriert" werden. Es gibt auch viele Gemeinschaftsaktionen zu diesen Taschen.

Linked @ Creadienstag

Viel Spaß beim Nachnähen!

KLEINida

3 Kommentare:

  1. wie klasse! gleich mal gepinnt!
    danke für den guten Hinweis!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  2. Diese Aktion kannte ich bosher auch noch nicht. Als Fan von genähten Beuteltaschen statt Plastik eine Schande. Ich werde mir gleich mal die Seite ansehen. Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Amazing blog and very interesting stuff you got here! I definitely learned a lot from reading through some of your earlier posts as well and decided to drop a comment on this one!

    AntwortenLöschen